Über mich

Ich bin in Bielefeld geboren und Linkshänderin. Ich wurde der 1. Grundschulklasse auf die rechte Schreibhand umerzogen und quälte mich jahrzehntelang mit rechts durchs Leben.

Psychologiestudium und Approbation

Nach dem Abitur studierte ich an der Freien Universität Berlin Psychologie, mit dem Abschluss Diplom. Anschließend arbeitete ich fast 20 Jahre lang als Psychotherapeutin mit Kindern und Erwachsenen und bekam 1999 die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin. Danach begann ich mit der behutsamen Umstellung auf die linke Hand und schreibe seit dem Jahr 2000 nur noch mit links. Die Rückschulung auf links erlebte ich als körperliche und psychische Befreiung.

Seit 2002 arbeite ich in eigener Praxis in Berlin schwerpunktmäßig mit umerzogenen linkshändigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Durch meine Rückschulung wurde das Handicap der unterdrückten Linkshändigkeit zu einer Ressource.  Sie verhalf mir dazu, meine Berufung zu finden, nämlich andere Betroffene darin zu unterstützen, ihre angeborene Linkshändigkeit wieder zu entdecken und zu leben.