Umgeschulte Linkshänder

Es gibt nach wie vor sehr viele umgeschulte Linkshänder unter Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Umgeschulte Linkshänder werden mit ihrer Problematik immer noch viel zu wenig ernst genommen, geschweige denn verstanden.

Wenn Linkshänder nicht mit links schreiben lernen, kann das zu Beeinträchtigungen im Lern- und Leistungsbereich und/oder in der Persönlichkeitsentwicklung führen. Viele umgeschulte Linkshänder wissen nicht, dass sie eigentlich Linkshänder sind; sie schreiben mit rechts, machen manches aber auch mit links. Daran kann man sie unter Umständen schon erkennen. Erst der Händigkeitstest kann aber wirklich klären, ob es sich um einen umgeschulten Linkshänder handelt.

Eigene Erfahrungen

Auf dem Foto sehen Sie mich kurz vor der Einschulung, bevor ich auf die rechte Schreibhand umerzogen wurde. Bis dahin habe ich hingebungsvoll mit links gemalt. Ich lernte auch, rechtshändig Blockflöte und Geige zu spielen. Die negativen Auswirkungen der Unterdrückung der angeborenen Linkshändigkeit kenne ich aus eigener Erfahrung. Weiter lesen…