„Linkshänder- noch immer eine unterdrückte Minderheit!“

von Marina Neumann
NAPS (Naturheilkunde Psychologie)
Juli/August 2002

Jeder Mensch wird entweder als Linkshänder oder als Rechtshänder geboren. In der Vergangenheit wurden Linkshänder jedoch kaum in ihrer Händigkeit gelassen.
Auch heute noch werden linkshändige Kinder auf die rechte Schreibhand umgeschult. Das ist ein massiver Eingriff in den Körper und in die Psyche des betroffenen Kindes.

Auch ich war bis vor 3 Jahren umgeschulte Linkshänderin. Das hat mir mein Leben teilweise sehr schwer gemacht. 1999 habe ich mich auf die linke Hand zurückgeschult und finde seitdem zu meiner Identität und meinen Potentialen zurück.
Die Rückorientierung auf die angeborene Linkshändigkeit ist ein ein spannender und umfassender Selbstheilungs- und Veränderungsprozeß. Er ist der einzige Ausweg für diejenigen umgeschulten Linkshänder, die massiv unter den Folgen der Umschulung leiden, z.B. unter Konzentrationsstörungen, Lese-Rechtschreibschwäche, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Minderwertigkeitsgefühle und Depressionen, um nur einige zu nennen.

Die Rückschulung sollte jedoch niemals auf eigene Faust unternommen werden, da sie die Erinnerungen an das Trauma der Umschulung, heftige Gefühle und körperliche Symptome freisetzen kann.

Auf dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrung biete ich Beratung, Händigkeitstestung und Begleitung bei der Rückschulung für Kinder und Erwachsene an.

Marina Neumann