Links ist da, wo der Daumen rechts ist

Wiederentdeckte Linkshändigkeit – Vorträge im Gutshaus. In: Stadtteilzeitung Steglitz, März 2004

Die „gute“ und die „schlechte“ Hand – die rechte und die linke. Richtig herum und falsch herum – rechts herum und links herum. Vor allem die älteren erinnern sich noch an diese Form der Kindererziehung: Gegessen und vor allem geschrieben wird ausschließlich mit der rechten Hand – für Linkshänder ein enormes Anpassungsproblem. Die Psychologin Marina Neumann arbeitet in ihrer Praxis in Lichterfelde mit Menschen, die an den Folgen dieser „Umschulung“ leiden.

„Die Unterdrückung der Linkshändigkeit ist ein massiver Eingriff in das Gehirn und in die Psyche der Betroffenen. Daraus können psychosomatische Beschwerden, Leistungsprobleme und psychische Symptome entstehen“, sagt Marina Neumann. Auch heute noch werde Rechtshändigkeit als natürlich und richtig angesehen, Linkshändigkeit als weniger erheblich oder gar als falsch. „Eine verdeckte beziehungsweise umgeschulte Linkshändigkeit kann durch Tests festgestellt werden. Diese Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen können lernen, wieder ihre linke Schreibhand zu benutzen. Das kann dazu führen, dass sie insgesamt weniger Probleme im Leben haben werden und ein positiveres Selbstbewusstsein entwickeln“, so Marina Neumann. Bis heute werden Kinder auf die rechte Hand umerzogen und passen sich von selbst an die rechtshändige Lebensweise an. „In meiner Praxis erlebe ich nach wie vor 6-järige, 7-jährige oder 10-jährige Kinder, die umerzogen wurden. Meistens von den Eltern im Kleinkindalter.“

Die Lichterfelderin ist Diplompsychologin und Psychologische Therapeutin. Aus eigener Erfahrung weiß sie, welche Probleme verdeckte Linkshändigkeit mit sich bringen.. In ihrer Praxis in der Manteuffelstraße 8 bietet sie Beratung, Händigkeitstestung, Rückschulung auf die linke Hand für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Im Gutshaus am Hindenburgdamm hält sie am 27.05. und 17.06.2004 jeweils von 19-21 Uhr einen Vortrag zum Thema.